7 Schritte im Executive Search

„Hallo Herr Wortmann, können Sie uns bei der Suche nach… unterstützen?“

 

Tatsächlich startet der Prozess im Executive Search oft so oder so ähnlich. Mein Klient identifiziert eine Vakanz (im Idealfall eine, die sich ergeben wird, in der Realität ist sie in der Regel schon da…) und skizziert die aus seiner Sicht entsprechenden Konditionen und Rahmenbedingungen.

 

Executive Search ist Personalberatung

Und dann begingt meine Arbeit. Aber i.d.R. nicht die der Suche, sondern zunächst die der Beratung. Diskutiert wird beispielsweise:

  • Warum ist die Position vakant?
  • Ist das formulierte Soll-Profil realistisch?
  • Ist es zu den genannten Konditionen überhaupt wahrscheinlich, eine passende Fach-oder Führungskraft zu finden?
  • Passt die Ansprache zur Zielgruppe und ist sie im Vergleich zum Wettbewerb mindestens gleichwertig, besser noch positiv abweichend?
  • Sind die „must haves“ heutiger Bewerberansprüche erfüllt (und das sind nicht der Obstkorb und geregelte Arbeitszeiten).

 

Executive Search ist mehr als Personalsuche. Es beschreibt einen Prozess des intensiven gegenseitigen Kennenlernens, des Aufnehmens der Führungs- und Unternehmenskultur einschließlich möglicher Schwachstellen (die man besser vor dem Bewerber aufdeckt) und dem Identifizieren der geeigneten Recruiting-Kanäle.

Executive Search endet nicht mit der Einstellung. Ich begleite meine Klienten und Kandidat:innen im Onboarding und stehe für alle Fragen rund um Vertragsgestaltung und Einarbeitung zur Verfügung.

 

Schritte im Executive Search

Im Detail sieht das wie folgt aus

1. Feststellen der Kundenanforderungen:

    • Umfassende Analyse der Kundenbedürfnisse und Erwartungen an die zu besetzende Position.
    • Klärung von Anforderungen an Qualifikationen, Erfahrungen und persönliche Eigenschaften.
    • Abgleich der Kundenanforderungen mit dem Markt und dem Wettbewerb.
    • Festhalten aller wichtigen Informationen und Eckpunkte in einer schriftlichen Spezifikation zur Absicherung des gemeinsamen Verständnisses

 

2. Definition der Zielgruppe:

    • Identifikation der relevanten Zielgruppen für die zu besetzende Position.
    • Festlegung von Kriterien (Hard- und Softskills) zur Auswahl von Kandidat:innen, die auch die Unternehmenskultur und strategischen Ziele unterstützen.

 

3. Abstimmung der Suchkanäle:

    • Beratung zu und Auswahl von geeigneten Kanälen zur Identifizierung potenzieller Kandidati:nnen (z. B. Direktansprache, Netzwerke, Online-Plattformen).
    • Entwicklung einer der zu besetzenden Position entsprechenden Herangehensweise zur optimalen Ansprache der Zielgruppe.

 

4. Auswahl geeigneter Bewerberinnen und Bewerber:

    • Sorgfältige Vorauswahl von Kandidat:innen basierend auf den definierten Kriterien.
    • Bewertung von Bewerbungsunterlagen, beruflichem Hintergrund und persönlichen Qualifikationen.
    • Berücksichtung des Engagements der Kandidat:innen im Prozess

 

5. Vorstellungsgespräche:

    • Durchführung von strukturierten und mehrstufigen Vorstellungsgesprächen, virtuell und analog
    • Berücksichtigung kundenspezifischer Anforderungen (z.B. Assessment, Präsentationen) im Gesprächsprozess
    • Beurteilung von fachlichen Fähigkeiten, ggf. Führungseigenschaften, Soft Skills und kultureller Passung.
    • Unterstützung bei der finalen Auswahl

 

6. Angebot, Vertrag & Einstellung:

      • Moderation der Vertragsverhandlung in Abstimmung mit dem Klienten und der ausgewählten Kandidatin bzw. des ausgewählten Kandidaten.
      • Abschließende Betreuung der bis zum Schluß verbliebenen, aber letztlich nicht ausgewählten Kandidat:innen.

 

7. Onboarding, Evaluation & Reflexion:

    • Begleitung des Onboarding-Prozesses durch regelmäßige Gespräche mit dem Klienten als auch mit der erfolgreich platzierten Kandidatin bzw. dem erfolgreich platzierten Kandidaten.
    • Regelmäßige Evaluation der Zusammenarbeit und Reflexion, um kontinuierliche Verbesserungen in der Zusammenarbeit vorzunehmen.

Fazit

Im Rahmen des Executive Search begreife ich die konkrete Personalsuche als „nur“ einen kleinen, aber entscheidenden Teil des Gesamtprozesses. Executive Search ist für mich mehr als die Identifikation von qualifizierten Kandidat:innen – es ist ein umfassender, wertschätzender Recruitingprozess, der darauf abzielt, Führungskräfte und Schlüsselpersonen zu finden, die nicht nur fachlich kompetent sind, sondern auch als Menschen perfekt zur Unternehmenskultur passen und die strategischen Ziele teilen. Dieser ganzheitliche Ansatz umfasst nicht nur die Suche, sondern auch die sorgfältige Auswahl, Evaluierung und Integration der Kandidat:innen. Mein Ziel ist es, sicherzustellen, dass die gefundenen Talente nicht nur die Anforderungen der Position erfüllen, sondern v.a. auch langfristig einen positiven Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten.

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