Recruiting : Zwischen dem Einsatz von KI  & echter Beratung

Recruiting mit KI ist menschenverachtend – tatsächlich habe ich das vor kurzem in einer Diskussion gehört. Es ging darum, ob- und wenn ja in welchem Ausmaß Tools und Systeme die Suche nach qualifizierten Kandidat:innen unterstützen dürfen. Das betrifft also auch mich in meiner Rolle als Personalberater.

Mich ärgern solche Statements sehr – ist doch die Besetzung vakanter Positionen, egal auf welchem Level, absolutes People Management.

Meine jahrelange Erfahrung und Expertise im Coaching bringt mir dafür entscheidende Vorteile.

 

Coaching im Recruiting

Aus der Beratung und dem Coaching habe ich wertvolle Einblicke in die Dynamiken des menschlichen Verhaltens gewonnen. Zudem hat beides auch meine Fähigkeiten im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation und Empathie geschärft.

Die Kenntnis der individuellen Bedürfnisse und Potenziale jedes Kandidaten ist essentiell, um eine erfolgreiche Verbindung (das geht übrigens über die pure Vermittlung weit hinaus!) zwischen Unternehmen und Bewerbern zu gewährleisten. Hierbei ist es nicht nur wichtig, die fachlichen Qualifikationen zu berücksichtigen, sondern auch die persönlichen Ambitionen, Werte und die Kulturpassung zu checken.

Mein Coaching-Hintergrund ermöglicht es mir, über den bloßen Abgleich von Qualifikationen hinauszugehen. Ich kann die „hidden talents“ und das Entwicklungspotenzial eines Kandidaten erkennen und verstehen, wie diese mit den langfristigen Zielen eines Unternehmens in Einklang stehen können. Diese ganzheitliche Perspektive ist entscheidend, um nicht nur kurzfristige Personalbedürfnisse zu erfüllen, sondern auch langfristig erfolgreiche Teamzusammenstellungen zu schaffen.

Die Schnittstelle zwischen Coaching und Recruiting bietet mir die Möglichkeit, nicht nur nach Fachkenntnissen, sondern auch nach der Fähigkeit zu suchen, sich weiterzuentwickeln und Herausforderungen anzunehmen.

 

Think outside the box

Meine Coaching-Expertise bringt eine zusätzliche Dimension in den Rekrutierungsprozess ein. Sie ermöglicht es mir, nicht nur Kandidaten zu platzieren, sondern auch langfristige Partnerschaften zwischen Unternehmen und Fachkräften zu schaffen, die auf gemeinsamen Werten und Zielen basieren. Dieser holistische Ansatz, unterstützt durch KI-Tools, ist meiner festen Überzeugung nach der Schlüssel zu einem nachhaltigen und erfolgreichen Recruiting.

 

KI im Recruiting

In der Debatte um den Einsatz von KI im Recruiting ist die Sorge, dass es sich dabei um ein menschenverachtendes Werkzeug handeln könnte, sicherlich provokant. Doch bei genauerer Betrachtung wird deutlich, dass die Integration von KI-Tools in den Rekrutierungsprozess nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass der menschliche Faktor eliminiert wird. Vielmehr sollte der Fokus darauf liegen, wie KI dazu beitragen kann, den Recruiting Prozess für alle Beteiligten effizienter und zielführender zu gestalten.

Wichtiger Punkt: Die heutigen und künftigen Arbeitssuchenden sind technisch versiert, gut informiert und proaktiv. Sie nutzen diverse Online-Plattformen, von Stellenbörsen bis hin zu sozialen Medien, für ihre Stellensuche. Ihr Verhalten und ihre Vorlieben zu verstehen, ist für eine effektive Personalbeschaffung entscheidend. Während sich einige Kandidaten aktiv auf Stellen bewerben, sind andere, oft die begehrtesten Talente, passive Stellensuchende. Sie sind vielleicht nicht aktiv auf der Suche, aber die richtige Gelegenheit könnte sie locken. Daher müssen Personalberater in der Lage sein, sowohl aktive als auch passive Bewerber zu identifizieren und anzusprechen.

 

Die Mischung macht’s

Daher ist es für mich von entscheidender Bedeutung, die Balance zu finden. Dafür stehe und brenne ich. Rekrutierung im digitalen Zeitalter erfordert eine Mischung aus traditionellen Rekrutierungskompetenzen und einem Verständnis für den digitalen Arbeitsmarkt. Persönliche Beziehungen, emotionale Intelligenz und die Fähigkeit, die Bedürfnisse eines Unternehmens und der Kandidat:innenzu verstehen, sind Aspekte, die nicht durch künstliche Intelligenz ersetzt werden können. Es ist also unsere Expertise als Personalberater einerseits zu bestimmen, für welche Aufgaben KI zum Einsatz kommt und andererseits gleichzeitig sicherzustellen, dass der menschliche Einfluss dort erhalten bleibt, wo er am meisten gebraucht wird. Gerade in der Personalbeschaffung – oder besser der Personalberatung  -bleibt die persönliche Leidenschaft, die humane Intelligenz im Job, wenn sie durch Expertise gestützt wird, von unschätzbarem Wert.

Nach oben scrollen