Wortmann Consulting Kundenbindung: Menschliche Exzellenz im Executive Search

Kundenbindung: Menschliche Exzellenz im Executive Search

Im Executive Search geht es nicht nur um die Suche nach qualifizierten Kandidaten bzw. Kandidatinnen, sondern auch – und sogar in erster Linie – um den Aufbau und die Pflege langfristiger Beziehungen zu Kunden und Unternehmen. Gerade jetzt, wo Jobportale ständig wechseln, neue hinzukommen, auf den bekannten der Preis oder die Konkurrenz zu hoch und die „Ausbeute“ zu niedrig geworden ist und Technologie die Art und Weise, wie wir rekrutieren, verändert, bleibt eines konstant: die Bedeutung menschlicher Verbindungen.

 

Von der Vakanz zur Berufung

Als Personalberater empfinde ich es als meine Leidenschaft, nicht nur „Köpfe und Persönlichkeiten“ zu finden oder anonyme Vakanzen zu besetzen, sondern auch eine persönliche Verbindung zu den Entscheidungsträgern in Unternehmen aufrechtzuerhalten. Jobportale und soziale Netzwerke mögen Trends sein, aber echte Beziehungen (die man sicher auch digital weiterpflegen kann, sobald sie geknüpft sind) sind zeitlos. Durch jahrelange Geschäftsbeziehungen entstehen Vertrauen und Verständnis, das ich immer mehr zu schätzen weiß, je volatiler unser Umfeld wird. Ich denke, das geht vielen Menschen so.

 

Die Bedeutung von Beziehungspflege wurde mir kürzlich erneut klar. Ein Vor-Ort-Besuch machte mir noch einmal deutlich, dass ich manche Unternehmensgeschichte fast besser kenne als die eigenen aktuellen Mitarbeitenden es tun. Durch den Austausch mit verschiedenen Standorten und das Beobachten der Branche kann ich als erfahrener, langjähriger Personalberater – trotzdem immer noch durch die externe Brille – die aktuellen Anforderungen besser verstehen. Dem Kunden zu sagen, wie die Konkurrenz auf dem Personalmarkt agiert, führt zwar im ersten Moment zu erschrockenen Gesichtern, wenn wir daraus dann gemeinsam Strategien ableiten, kehrt sich das Gefühl schnell in eines der Zuversicht und „Überlegenheit“ um. Denn trotz Fachkräftemangel endet die Konkurrenzbeobachtung des Marktes fast immer bei den Produkten und den Dienstleistungen, selten aber reicht sie bis hin zu den Human Resources.

 

Executive Search beinhaltet viele nicht automatisierbare Aufgaben, die menschliche Intuition, Erfahrung und Fachwissen erfordern. Trotz der sich ständig ändernden Umwelt und der technologischen Fortschritte bleiben Beziehungen ein konstanter Faktor. In herausfordernden Branchen wie Maschinen- und Anlagenbau, Energiewirtschaft, Aerospace, Automotive und IT sind es oft die Menschen, die den Unterschied im Recruiting ausmachen – sei es auf Unternehmensseite, auf Beraterseite oder auf Seiten der potenziellen Kandidaten.

 

„How to“ Kundenbindung

Das Geheimnis erfolgreicher Kundenbindung im Executive Search liegt nicht nur darin, die besten Kandidaten zu finden, sondern auch darin, langfristige Partnerschaften zu entwickeln und zu pflegen.

 

  • Statt sich ausschließlich auf E-Mails oder Nachrichten über soziale Netzwerke zu verlassen, ist es wichtig, persönliche Treffen und Gespräche zu führen. Diese persönlichen Interaktionen helfen dabei, Vertrauen aufzubauen und eine tiefere Verbindung zu Kunden und Unternehmen herzustellen. Da gehört auch schon mal eine Fahrt quer durch´s Land dazu. Ressourcenschonend kombiniere ich solche analogen Treffen natürlich mit Videocalls und allen erdenklichen digitalen Kommunikationshelferlein. Umso wertvoller ist das echte Kennenlernen!
  • Ein erfolgreicher Personalberater sollte nicht nur die aktuellen Anforderungen seiner Kunden verstehen, sondern auch ihre langfristigen Ziele und Herausforderungen. Durch regelmäßige Kommunikation und enge Zusammenarbeit stelle ich sicher, dass ich stets im Einklang mit den Bedürfnissen meiner Kunden handle.
  • Beziehungen sind an Menschen geknüpft. Oft gehen Berater, wenn der Ansprechpartner geht. Es macht daher in der Regel für beide Seiten Sinn, wenn Beziehungen zu guten Kunden nicht eindimensional sind. In dem Fall ist Monogamie eher schädlich 😉
  • Die Welt des Recruiting und der Personalbeschaffung entwickelt sich ständig weiter. Um in diesem Bereich erfolgreich zu bleiben, ist es mir immens wichtig, mich kontinuierlich weiterzubilden und über die neuesten Trends und Technologien informiert zu bleiben. Nicht zuletzt zeige ich damit den Kunden, dass ich – mehr als eine Jobplattform es kann – strategisch arbeite, über den Tellerrand schaue und die zu besetzende Stelle als Zahnrad in einem bestehenden System verstehe. Da reicht der Abgleich von Qualifikationen noch lange nicht aus. Das aber ist die Kernkompetenz der Algorithmen.
  • Jedes Unternehmen und jeder Kunde ist einzigartig, daher erfordert es oft kreative und maßgeschneiderte Lösungen, um deren Bedürfnisse zu erfüllen. Zeit ist hier der Schlüssel zum Erfolg, um die spezifischen Anforderungen jedes Kunden zu verstehen und innovative Ansätze zu entwickeln. Kundenbindung entsteht nicht durch einen Supportvertrag oder die Buchung eines Stellenpakets. Sie entsteht durch Austausch, Vorleistung und die berühmte Extrameile. Das Stellenportal sendet vielleicht noch drei Nachfassmails, wenn man es kündigt, ich bin da hartnäckiger ;-). Wobei: soweit lasse ich es gar nicht erst kommen.

 

Fazit

Die Jobwelt dreht sich rasant schnell. Es gibt viele Entwicklungen, die mich stutzig machen, auch mal verärgern oder die ich schlichtweg nicht verstehen möchte. Paradoxerweise bleibt die menschliche Verbindung völlig unverändert und unbeeindruckt von dem Chaos um sie herum und ist der Schlüssel zum Erfolg im Executive Search.

Perfekt passende Mitarbeitende in Schlüsselpositionen sind ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen.

Perfekte Personalberater auch!

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